Mit einem Zitronen-Ingwer-Shot das Immunsystem stärken um gut durch den Winter zu kommen.

70 g Ingwer, 5 g Kurkuma, 3 Zitronen, 2 EL Honig, 1 Prise schwarzer Pfeffer, 250 ml Wasser

Ingwer und Kurkuma schälen und in kleine Würfel schneiden. Zitronen auspressen und den Saft mit den Ingwerwürfeln und den Kurkumawürfeln in den Mixer geben. Honig, den Pfeffer und das Wasser dazu geben und pürieren. Saft durch ein feines Sieb in ein anderes Gefäß filtern und danach in eine Flasche abfüllen. Langsam und genussvoll trinken. Der Shot hält im Kühlschrank einige Tage.

Heilkraft des Ingwers

Durchblutungsfördernd, Verdauungsfördernd und reinigend. Er ist reich an Vitamin C und enthält außerdem Magnesium, Eisen, Kalium, Kalzium, Natrium und Phosphor. Das Rhizom, wirkt antibakteriell und führt somit zu einer gesunden Darmflora. Es wirkt virusstatisch, das heißt es hemmt die Vermehrung von Viren. Außerdem wirkt Ingwer dank des enthaltenen Gingerols auf natürliche Weise schmerzlindernd und ist außerdem schleimlösend und entzündungshemmend. Der Ingwer hat einen positiven Effekt auf den Alterungsprozess von Zellen und den gesamten Organismus. Er ist hilfreich bei Magenbeschwerden und bei Reiseübelkeit.

Kontraindikationen

Schwangerschaft, eine empfindliche Mundschleimhaut. Ebenfalls bei einem empfindlichen Magen, da er die Magensäure erhöht und Vorsicht gilt auch bei Gallensteinen.

Heilkraft der Kurkuma

Die Heilkraft von Kurkuma ist in der ayurvedischen Heilkunst seit mehr als 4000 Jahren bekannt. Durch seinen Bestandteil Curcumin wirkt er antioxidativ und entzündungshemmend. Er ist ideal im Winter um die natürliche Funktionsfähigkeit unseres Immunsystems durch seine zellschützende Kraft zu stärken.

Heilkraft des Honigs

Honig hat antibakterielle, antimykotische und antioxidative Wirkung und kann bei vielen entzündlichen Prozessen gute Dienste leisten.

39 views0 comments